72 Stunden-Aktion

(Anmeldung nur möglich/gültig bei aktiver Stammesmitgliedschaft im Stamm Don Bosco/Heessen.)

Hallo liebe Wölfis, Juffis, Pfadis und Rover!
Liebe Eltern!

vom 18. bis zum 21. April findet die bundesweite 72-Stunden-Aktion des BDKJ statt und wir als Stamm werden dabei sein!

Wenn ihr jetzt denkt: "72 Stunden, gut, das sind drei Tage…Aber BDK-Hää? Was soll das Ganze? Klärt mich auf!"

Dann kommt hier nun die Erklärung: BDKJ steht für Bund deutscher katholischer Jugend und ist der Dachverband von verschiedenen katholischen Jugendverbänden, wovon einer unser Verband DPSG ist. Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion, die in unregelmäßigen Abständen stattfindet. Die Idee dahinter ist, unterschiedliche Projekte umzusetzen und so die Welt in drei Tagen ein bisschen besser zu machen (Mhhh…Kommt euch dieser Auftrag nicht auch bekannt vor?!).

Unser Stamm bzw. einige von uns haben bereits an den vergangenen Aktionen teilgenommen, so auch im Jahr 2013. Damals haben sich einige Pfadis und Rover an unserem Pfadi-Platz an der Sulkshege abgearbeitet, der zu der Zeit ganz anders aussah: Das Gras stand knie- bis hüfthoch, es krochen unglaublich viele Schnecken durch die Gegend und irgendwo, völlig überwuchert, stand der Rest von einem Holzkreuz. In mühevoller Handarbeit wurde das Gras mit Sensen geschnitten und das Kreuz gebaut, das heute noch dort steht. Seitdem ist viel passiert: Wir haben viele Bäume und Sträucher geschnitten, neuen Rasen gesät, einen Holzverschlag gebaut, gepflastert und es wurde ein Zaun zur Straße errichtet.

Bei der kommenden 72-Stunden-Aktion möchten wir mit euch unsern Platz noch ein bisschen schöner machen. Dazu haben wir verschiedene Ideen gesammelt, die uns und auch der Natur gefallen werden. Wenn ihr Lust habt, daran mitzuwirken und Neues auszuprobieren, dann meldet euch unbedingt an!

72 Stunden bedeuten nicht, dass wir drei Tage am Stück durcharbeiten werden, schließlich braucht man zwischendurch auch gutes Essen, ein bisschen Schlaf und (grade die Jüngeren) die ein oder andere kreative Spielpause. Falls ihr nur zum Teil teilnehmen könnt, macht das auch nichts. Bitte gebt auf jeden Fall (auch wenn ihr die ganze Aktion mitmachen wollt) in dem Feld "Dinge, die die Leiter unbedingt wissen sollten" an, an welchen Tagen ihr dabei seid (vormittags/nachmittags, gerne auch mit genauen Zeiten), damit wir besser planen können.

Es gibt die Möglichkeit, dass ihr für die Dauer der Aktion einen Antrag zur Befreiung vom Schulunterricht von uns bekommt (Freut euch nicht zu früh, eure Eltern haben da ein Wörtchen mitzureden). Falls das für euch in Frage kommt, meldet euch bitte dazu bei euren Truppleitern.

Wann wer, wie wo ist, erfahrt ihr jetzt:

Donnerstag, 18. April: Die Aktion beginnt um 17:07 Uhr. Wir treffen uns dazu um 16:45 Uhr am Gemeindezentrum. Ihr werdet dann erfahren, was wir vorhaben und ihr könnt euch überlegen, was ihr gerne machen wollt. Die Aktion endet an diesem Tag um 19 Uhr.

Freitag, 19. April: Jetzt geht's richtig los! Wir treffen uns um 15 Uhr am Gemeindezentrum. Wann die Aktion an diesem Tag endet, wird noch bekannt gegeben.

Samstag, 20. April: Heute geben wir alles! Wir treffen uns um 10 Uhr am Gemeindezentrum und lassen den Tag mit einem Grillabend ausklingen. Genug Essen und Getränke wird es tagsüber natürlich geben. Wann die Aktion an diesem Tag endet, wird noch bekannt gegeben.

Sonntag, 21. April: Hoffentlich müssen wir dann nur noch Restarbeiten erledigen. Wenn dies der Fall ist, treffen wir uns um 10 Uhr am Gemeindezentrum.


Gut Pfad, Eure Leiter


Anmeldung

Hiermit melde ich mein Kind
Tag Monat Jahr
verbindlich an. *
* Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn das Kind als Mitglied der DPSG gemeldet ist oder eine Schnuppermitgliedschaft beantragt wurde.

Ich / Wir sind damit einverstanden, dass mein / unser Kind in kleinen Gruppen, ohne Aufsicht, Zeit zur freien Verfügung im Park hat und auch mit Privat-PKW der Betreuer transportiert wird.

Während der Stammesaktion bin ich
in Notfällen unter der folgenden Tel.-Nr. zu erreichen:

Dinge, die die Leiter für den Tag unbedingt wissen sollten:

Sollte mein / unser Kind trotz erfolgter Belehrung und wiederholter ernsthafter Mahnung nicht den Anordnungen des Leitungsteams folgen, kann der Fahrtausschluss erfolgen. Mein / unser Kind wird auf meine / unsere Kosten nach Hause gebracht.